Rhetorik und Erfolg in der Wirkung vor anderen

Wie geht es Ihnen, wenn Sie vor einer Gesellschaft, Mitarbeitern oder Kollegen eine Rede halten? Wenn Sie im Mittelpunkt stehen? Sie wollen eine Rede überzeugungsstark und mit Einsatz Ihrer ganzen Persönlichkeit halten? Ihre Worte sind wie Schall und Rauch – wenn hinter Ihren positiven Worten nicht Ihre Persönlichkeit erkennbar ist. Mit Ihrem selbstsicheren Auftreten, der Ausstrahlung Ihrer Kompetenz, sowie Mut und Vertrauen, den eigenen Standpunkt zu vertreten, motivieren Sie andere.

Das Seminar beginnt mit einer individuellen Rhetorik – Analyse, in der jeder seine Optimierungsmöglichkeiten und Stärken erkennen kann. Am Ende steht dann die fertige Rede, die jeder überzeugungsstark und mit Persönlichkeit halten kann.

Inhalte
- Rhetorische Aspekte
- Umgang mit Spannung und Streß
- Die Macht der Autosuggestion
- Das Geheimnis der Körpersprache
- Effiziente Materialsammlung mit Mind-Mapping
- Spannung vermitteln durch geschickten Redeaufbau
- Dialogführung und Schlagfertigkeit

Die positiven Erfahrungen aus dem Training nehmen Ihnen zukünftig Ängste und beflügeln Sie zur wirkungsvollen Rede mit Ihrem persönlichen Stil.


Präsentationstechnik


Ist der Erfolg Ihrer Tätigkeit eng verbunden mit der Wirkung Ihrer Präsentation? Gilt es für Sie das Management; Kunden oder Kollegen über Arbeitsergebnisse zu informieren oder Entscheidungen herbeizuführen? Hierbei können das Lampenfieber, das falsche Präsentationsverhalten oder ständige "Nörgler" Stolpersteine sein, die es ebenfalls zu bewältigen gilt. Anhand Ihrer Anforderungen aus Ihrem Alltag werden wir Ihr Präsentationsverhalten analysieren und perfektionieren.

Inhalte
- Effiziente Materialsammlung mit Mind-Mapping
- Das spannende Drehbuch Ihrer Präsentation
- Visualisierungs- und Darstellungstechniken
- Die Wirkung Ihrer Körpersprache
- Die auf Ihren "Kundenkreis" abgestimmten Formulierungstechniken
- Schlagfertigkeit im Umgang mit Nörglern
- Der Umgang mit Lampenfieber


Kommunikation im Beruf lässt sich nicht vermeiden

Man kann nicht "nicht kommunizieren", aber man kann dazulernen und es anders, besser machen. Worte sind mehrdeutig! Mehrdeutig kann auch der Inhalt, die Betonung und der Beziehungsaspekt zu Ihren Kollegen sein. Es ist Ihre Verantwortung Ihre Botschaft individuell auf Ihren Gesprächspartner abzustimmen.

Wie kommunizieren Sie wirkungsvoll und lösungsorientiert? Dabei wird Ihnen das Training eine wertvolle Unterstützung sein.

Inhalte
- nonverbale Kommunikation – was hat Ihre Körpersprache
  mit dem "Eisberg-Modell" zu tun?
- Wie wirkt welche Frageform?
- Zuhören und Verstehen – mehr als nur eine Technik
- Feedback geben – die Zeit muss sein
- Positives Formulieren – auch wenn es schwer fällt
- Kommunikation von Gefühlen – tun Sie es, auch wenn es merkwürdig ist
- Umgang mit Kritik – eine schlummernde Ressource

Ein ungewöhnliches Motivationstraining zum selbstbewussterem Umgang mit sich und seinem Kollegenteam.


"Angefressene Löwen taumeln nicht" – mit Ruhe und Kraft Konflikte lösen

Sie kennen die Aufforderung: »Sei doch endlich einmal sachlich!« Wie können Sie am besten mit solchen Situationen umgehen? Wie können Sie Übereinkommen finden, ohne sich zu streiten? Ob Sie wollen oder nicht: Immer wieder müssen Sie verhandeln. Verhandeln ist Bestandteil unseres Lebens. Sie diskutieren mit Ihrem Chef über die Gehaltserhöhung oder wollen mit Ihrem Kollegen etwas kritisches klären. "Jetzt sei doch mal wieder sachlich..." - oft wird mit Appellen versucht, Streitende zur Vernunft zu bringen. Eine Strategie, die zum Scheitern verurteilt ist, wenn ein Konflikt bereits emotionale Züge angenommen hat.

Inhalte
- Chancen und Risiken von Konflikten
- Ursachen für Konflikte
- Konfliktarten Konflikte erkennen Psychologische
  Hintergründe menschlichen Verhaltens
- Zukunftsfähige Behandlung von Konflikten
- Beendigung von Konflikten


"Telefonieren kann doch jeder" — Ihre Stimme ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens

...und dennoch ärgern Sie sich, wenn Sie auf bequemen Weg – nämlich telefonisch – eine Frage schnell beantwortet haben möchten, eine Bestellung aufgeben oder vielleicht sogar reklamieren wollen, und nichts klappt. Oder haben Sie etwa noch nie verärgert, verzweifelt oder einfach enttäuscht und unzufrieden den Hörer wieder aufgelegt. Negative Erlebnisse im Telefonalltag sind gang und gäbe. Bei diesem Training analysieren wir Ihr Wirken am Telefon und arbeiten an Ihren Optimierungsmöglichkeiten und dem damit verbundenem Erfolg.

Telefontraining
- Erfolgreiche Grundlagen der Kommunikation
- Ihre persönliche Visitenkarte am Telefon
- Ihre Organisation der Telefonarbeit
- Ihre Gesprächsführung und Fragetechnik
- Ihre Argumentationstechnik
- Ihr Umgang mit schwierigen Fragen
- Ihr Umgang mit den verschiedenen Kundentypen